Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ef-tage_ss2014

Allgemein

Die Informatiker haben zwei freie Tage fur ihre Tutorien, die Mathematiker nur einen und einen Tag mit Vorlesung (Algebra). Während der entsprechenden Tage sind alle Tutoren von Pflichtveranstaltungen freigestellt! Wenn ihr eine entsprechende Bescheinigung braucht, die euch das Tutoren-Tun bestätigt, schreibt einach eine Mail und wir regeln das.

Wichtig: bitte schickt uns Adressen und Telefonnummern von euch - dieser werden vertraulich behandelt, aber wir brauchen die Adressen für den Werksvertrag (für eure Auwandsentschädigung) und die Handynummern für Notffälle bzw. die Rallye (Jagd auf Mister X mit SMS-Hints ;) )

Ablauf

Vortreff

Montag 9:00, 7.April in der Fachschaft I/1 (Karmanstr. 7, 3.OG) Wer nicht kann, bitte melden!

Montag, 7.04.2014

09:00 Briefing in der Fachschaft Karmanstraße

10:00 Facheinführung Informatik im Fo1

10:00 Facheinführung Mathematik im Hoersaal III

Im Anschluss (ca. 11:30): Einteilung in Tutorien, gemeinsame Zeit in den Tutorien. Dafür stehen einige Räumlichkeiten zur Verfügung. Bitte Eintragen, damit jeder einen Raum hat:

Raum wer? Anmerkung
9U09 (Kleiner Semi im Keller des E3) Justin & Niklas Bitte unbedingt nutzen!
9U10 (großer Semi im Keller des E3) Bitte unbedingt nutzen!
9220 (kleiner Semi oben im E3) Konstantin & Julia Bitte unbedingt nutzen!
9222 (großer Semi oben im E3) Alex M. und Tim Bitte unbedingt nutzen!
SE 101 Joschka Traupe
SE 209 Sandra und Kai
SE 001
SE 003 Robert und Pal

Inhalte: Kennenlernen, Frühstück, L2P/CampusOffice(!)

Die Räume sind gebucht bis 17:00

17:00 (Fo2) Fachschaftsbegrüßung und Vorstellung

Ab 18Uhr: Kneipenabend im Papillon (über dem Apollo)

Dienstag 08.04.2014

10:15 (großer Hörsaal) Einführung und Start der Rallye. (bitte pünktlich da sein! - im Anschluss ist da ne VL)

Danach: Rallye!

Achtung: Mathematiker haben ab ca. 12Uhr die Vorlesung Lineare Algebra - während dieser zeit werden keine Mathe-Tutorien an Stationen angenommen! (Die sollen brav zur VL)

Ab ca. 17:30Uhr: Siegerehrung und Grillend im Westpark

Tüten

Die Erstis werden bei der Facheinführung Tüten bekommen. An diesen Tüten befestigt sind kleine Zettel mit demm Identifier des Tutoriums. Wir werden euch beim Vortreff entsprechende Schilder geben, damit ihr euch auch mit diesem bemerkbar machen koennt.

Außerdem befindet sich in den Tüten:

  • ErstSemesterInfo
  • grober Stundenplan (keine Tutorien)
  • Werbung für die Linux Install Party, das Queerreferat (ehemaliges Schwulenref.), für das HSZ, das Wiki
  • Linkliste und Studienverlaufsplan
  • ErstiGeier
  • Stadtplan

Frequently Asked Questions

Die übliche FAQ (gerne auch selbst erweitern)

Q: Was gibt es für Kennenlernspiele?

A: Eine kleine Sammlung findet ihr unter Kennenlernspiele

Q: Ist in meinem Raum ein Beamer vorhanden?

A: Ja, aber eventuell müsst ihr selbst noch Adapter (DVI↔VGA, o.ä.) mitbringen - das ist in der Regel immer ein Glücksspiel

Q: Ich habe an den Tagen eine Pflichtveranstaltung, was mache ich jetzt?

A: Als Tutoren seid ihr von anderen Veranstaltungen freigestellt - meldet euch bei uns und wir stellen euch eine Bescheinigung aus, in der drinsteht, dass ihr als Tutoren tätig wart. Sollte es dennoch Probleme geben, meldet euch bitte bei uns mit dem genauen Fall, dann kümmern wir uns darum.

Q: Mein Raum ist belegt, aber ich habe mich eingetragen, was tu ich jetzt?

A: Sofort melden. Die Kontaktdaten findet ihr unten auf der Seite. Solltet ihr unter beiden Rufnummern niemanden erreichen, der euch weiterhelfen kann, schickt eine mail an uns - Wir haben notfalls immer noch die Moeglichkeit 1-2 Tutorien mit FS-Räumen zu versorgen.

Q: Bekomme ich Geld für das ganze hier?

A: Ihr bekommt eine Aufwandsentschädigung, die auch mit dazu gedacht ist, dass ihr für eure Erstis ein paar Broetchen zum Frühstücken holt. (Keine Sorge, ihr bekommt durchaus genug Geld)

Q: Bin ich jetzt Mentor oder Tutor?

A: Während der Einführungstage gibt es quasi keinen Unterschied zwischen Mentoren und Tutoren. Im Anschluss allerdings werden sich die Mentoren regelmäßig verpflichtend mit den Erstis treffen, während die Tutoren dies nicht tun. (Dafür ist Mentoring aber auch als NTW oder HiWi-Job anzurechnen.)

Q: Welche Regeln muss ich noch beachten?

A: Beim Vortreffen werden wir euch noch einmal die offiziellen Regelungen geben, aber im Wesentlichen sind ie Hauptpunkte: keinen Alkoholkonsum fördern oder fordern, nicht nackt rumlaufen, nicht an Gebäude pinkeln (passiert jedes Jahr zu Hauf…), keine rassistischen/diskriminierenden Äußerungen.

Q: Ich habe Minderjährige Erstis - Was muss ich beachten?

A: Minderjährige unterliegen dem Jugendschutz. Seht ihr also, dass ein minderjähriger Ersti harten Alkohol konsumiert, müsst ihre dazwischen gehen! (Müsstet ihr übrigens auch, wenn ihr keine Tutoren seid).

Q: Bekommen wir Tutoren-Shirts?

A: Ein ganz klares Vielleicht. Wir haben noch wenge Restbestände vom letzten Semester. Ist eure Groeße vorhanden, koennt ihr eines haben, ansonsten leider nein. (Tipp: näcshtes Semester gibt es neue von der Hochschule - werdet da wieder Mentor/Tutor, und wir bestellen eines extra für euch!)

Q: Ich komme mit meinem Co-Tut nicht zurecht/ich will einen anderen haben…

A: Meldet euch bei esa@fsmpi.rwth-aachen.de , dann kann man schauen, was sich machen lääst.

Q: Ich habe keinen Co-Tut - mag mich keiner?

A: Keine Sorge, irgendjemand mag dich! Tatsächlich haben wir in der Inormatik weniger Co-Tuts als Mentoren. Dies ist ein typisches Problem und wir versuchen zunäcsht die Co-Tuts den Leuten, die zum ersten mal dabei sind an die Seite zu stellen.

Q: Was ist denn dieses Semester mit Professorengesprächen?

A: Da es keine offiziellen DIES mehr gibt, findem am Montag bereits Vorlesungen statt (außer für die Erstis). Daher sind die Professoren bereits verplant. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn ihr Profengespräche nachholen würdet. Die meisten Professoren kennen dies bereits und wenn ihr denen eine (freundliche) Mail schreibt finden die gerne mit euch zusammen passende Termine.

Q: Wo ist denn die Physik?

A: Tot. Zumindest im Sommer.

Q: Ist das alles verpflichtend für meine Erstis?

A: Die Einführungstage sind nicht Pflicht - es kann also sein, dass am zweiten Tag weniger Erstis da sind als am ersten. Das passiert jedes Jahr und ist nicht schlimm. Mentoring in der Informatik ist verpflichtend für ALLE Erstis. Macht sie darauf aufmerksam (ggf. auch auf Englisch).

Q: Bis wann können sich meine Erstis im HSZ anmelden?

A: Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet worden und die meisten angebote sind noch frei - andere sind (wie immer) schon direkt zu.

Checkliste für Tutoren am ersten Tag

  • sich mit euren Namen vorstellen
  • durchzählen
  • fragen, ob alle Deutsch können (ja, das ist nicht selbstverständlich)
  • fragen, ob Minderjährige dabei sind
  • Programm für den Rest des Tages ankündigen (auch wenn sie es vor einer Viertelstunde gehört haben, einige Erstis werden es vergessen.)
  • eure Kontaktdaten (Handynummer oä.) rausgeben (insbesondere für den Fall, dass eure Erstis euch bei der Stadtrallye verlieren, sich verspäten etc.) Das kann man auch ggf im Tutorienraum machen.

Hinweise für Mentoren

Die Tutorien, die in bei der Einführungsveranstaltung gebildet werden sind auch eure Mentorien. Eventuell kommen dann später noch Leute dazu, die bei der Einführungsveranstatlung nicht anwesend waren.

Bitte sammelt bereits am ersten Tag Kontaktdaten von euren Erstis, damit ihr sie auch erreichen koennt für das Mentoring und legt (entweder selbst oder frühzeitig mit den Erstis) euren Mentoring-Termin fest.

Die Ansprechpartner für das Mentoring sind Alex/Thiemo, für die Einführungstage sind wir das. Solltet ihr euch nicht sicher sein, schickt eine Mail an uns - dann klären wir das.

Kontakt/Fragen

Während der EF-Tage wird die Fachschaft so gut wie moeglich immer besetzt sein. Telefonisch unter:

0241-80-94506 (Karmanstraße)

Sollte dort niemand weiterhelfen koennen, einfach eine Mail an esa@fsmpi.rwth-aachen.de schicken.

Im Vorfeld koennt ihr einfach eine Mail an uns schicken, und wir versuchen euch zu helfen ;)

Zuletzt: Liebe Mathematiker

Leider hat die Fachgruppe keinen zweiten fachgruppeninternen DIES gewährt. Die FG Informatik war so kulant dies zu tun. Wir haben darauf leider keinen Einfluss und es tut uns leid, dass dies in der Konsequenz nun eine kompliziertere Rallye für euch im Sommer bedeutet. Näcshtes Jahr sieht das vielleicht wieder anders aus, aber für den Moment bleibt uns leider nichts übrig, als in den sauren Apfel zu beißen. Wir wünschen euch dennoch einen schoenen Einführungstag mit euren Erstis!

ef-tage_ss2014.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/18 01:17 von 127.0.0.1