Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ef-tage_ws1314

Allgemein

Die Einführungswoche umfasst fünf Tage (7.10 bis 11.10).

Weitere Infos: Soblad weitere Infos bekannt werden pflegen wir sie hier ein und informieren euch per mail (z.B. fertige Raumplanung, Tutschulungen, etc.)

Tüten

Die Erstis werden bei der Facheinführung Tüten bekommen. An diesen Tüten befestigt sind kleine Zettel mit demm Identifier des Tutoriums. Wir werden euch beim Vortreff entsprechende Schilder geben, damit ihr euch auch mit diesem bemerkbar machen koennt.

Außerdem befindet sich in den Tüten:

  • ErstSemesterInfo
  • grober Stundenplan (keine Tutorien)
  • Werbung für die Linux Install Party, das Queerreferat (ehemaliges Schwulenref.) und evtl. auch für das HSZ
  • Linkliste und Studienverlaufsplan
  • ErstiGeier
  • Stadtplan

Frequently Asked Questions

Die übliche FAQ (gerne auch selbst erweitern)

Q: Ist in meinem Raum ein Beamer vorhanden?

A: In den meisten ja, aber eventuell müsst ihr selbst noch Adapter (DVI↔VGA, o.ä.) mitbringen - das ist in der Regel immer ein Glücksspiel (Die SFos ahebn keinen Beamer - die anderen zumindest laut System einen Beamer)

Q: Ich habe an den Tagen eine Pflichtveranstaltung, was mache ich jetzt?

A: Meldet euch bei Arno mit dem genauen Fall, dann kümmern wir uns darum.

Q: Mein Raum ist belegt, aber ich habe mich eingetragen, was tu ich jetzt?

A: Sofort melden. Die Kontaktdaten findet ihr unten auf der Seite. Solltet ihr unter beiden Rufnummern niemanden erreichen, der euch weiterhelfen kann, schickt eine mail an Arno (Smartphone ist immer am Mann) - Wir haben notfalls immer noch die Moeglichkeit 1-2 Tutorien mit FS-Räumen zu versorgen.

Q: Bekomme ich Geld für das ganze hier?

A: Ihr bekommt eine Aufwandsentschädigung, die auch mit dazu gedacht ist, dass ihr für eure Erstis ein paar Broetchen zum Frühstücken holt. (Keine Sorge, ihr bekommt durchaus genug Geld)

Q: Bin ich jetzt Mentor oder Tutor?

A: Während der Einführungstage gibt es quasi keinen Unterschied zwischen Mentoren und Tutoren. Im Anschluss allerdings werden sich die Mentoren regelmäßig verpflichtend mit den Erstis treffen, während die Tutoren dies nicht tun. (Dafür ist Mentoring aber auch als NTW oder HiWi-Job anzurechnen.)

Q: Welche Regeln muss ich noch beachten?

A: Beim Vortreffen werden wir euch noch einmal die offiziellen Regelungen geben, aber im Wesentlichen sind die Hauptpunkte: keinen Alkoholkonsum fördern oder fordern, nicht nackt rumlaufen, nicht an Gebäude pinkeln (passiert jedes Jahr zu Hauf…), keine rassistischen/diskriminierenden Äußerungen. Darüber hinaus beachtet bitte das Jugendschutzgesetz (Minderjährige ErstSemester*innen gibt es immer mehr)

Q: Ich habe Minderjährige Erstis - Was muss ich beachten?

A: Minderjährige unterliegen dem Jugendschutz. Seht ihr also z.B., dass ein minderjähriger Ersti harten Alkohol konsumiert, müsst ihre dazwischen gehen! (Müsstet ihr übrigens auch, wenn ihr keine Tutoren seid).

Q: Bekommen wir Tutoren-Shirts? Wenn ja, wie sehen die aus?

A: Ja, eswird Shirts geben. Wie diese genau aussehen werden, ist derzeit noch in Arbeit (die werden hochschulweit bestimmt und bestellt) - unsere werden aber grün sein und mit der Aufschrift „Ersti Team 2013“

Q: Ich komme mit meinem Co-Tut nicht zurecht/ich will einen anderen haben…

A: Meldet euch bei Arno, dann kann man schauen, was sich machen lääst.

Q: Ich habe keinen Co-Tut - mag mich keiner?

A: Keine Sorge, irgendjemand mag dich! Tatsächlich haben wir in der Informatik weniger Co-Tuts als Mentoren. Dies ist ein typisches Problem und wir versuchen zunächst die Co-Tuts den Leuten, die zum ersten mal dabei sind an die Seite zu stellen.

Q: Ist das alles verpflichtend für meine Erstis?

A: Die Einführungstage sind nicht Pflicht - es kann also sein, dass am zweiten Tag weniger Erstis da sind als am ersten. Das passiert jedes Jahr und ist nicht schlimm. Mentoring in der Informatik ist verpflichtend für ALLE Erstis. Macht sie darauf aufmerksam (ggf. auch auf Englisch).

Q: Bis wann können sich meine Erstis im HSZ anmelden?

A: Die Anmeldung soll erst nacht der Einführungswoche beginnen. Wir hoffen, dass dies dieses mal auch funktioniert.

Checkliste für Tutoren am ersten Tag

  • sich mit euren Namen vorstellen
  • durchzählen
  • fragen, ob alle Deutsch können (ja, das ist nicht selbstverständlich)
  • fragen, ob Minderjährige dabei sind
  • Programm für den Rest des Tages ankündigen (auch wenn sie es vor einer Viertelstunde gehört haben, einige Erstis werden es vergessen.)
  • eure Kontaktdaten (Handynummer oä.) rausgeben (insbesondere für den Fall, dass eure Erstis euch bei der Stadtrallye verlieren, sich verspäten etc.) Das kann man auch ggf im Tutorienraum machen.

Hinweise für Mentoren

Die Tutorien, die in bei der Einführungsveranstaltung gebildet werden sind auch eure Mentorien. Eventuell kommen dann später noch Leute dazu, die bei der Einführungsveranstatlung nicht anwesend waren.

Bitte sammelt bereits am ersten Tag Kontaktdaten von euren Erstis, damit ihr sie auch erreichen koennt für das Mentoring und legt (entweder selbst oder frühzeitig mit den Erstis) euren Mentoring-Termin fest.

Die Ansprechpartner für das Mentoring sind Mo/Thiemo, für die Einführungstage sind wir das. Solltet ihr euch nicht sicher sein, schickt eine Mail an Arno - der hängt in beidem drin ;)

Kontakt/Fragen

Während der EF-Tage wird die Fachschaft so gut wie moeglich immer besetzt sein. Telefonisch unter:

0241-80-94506 (Karmanstraße)

0241-80-26741 (Hoern)

Sollte dort niemand weiterhelfen koennen, einfach eine Mail an Arno schicken.

Im Vorfeld koennt ihr einfach eine Mail an die ESA oder Arno schicken und wir versuchen so schnell wie moeglich zu antworten.

ESA Die Mailadresse der ErstSemesterArbeitsgruppe ist „esa -ät- fsmpi.rwth-aachen.de“

Arno Die Mailadresse von diesem Vogel ist „arno -ät- fsmpi.rwth-aachen.de“

ef-tage_ws1314.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/18 01:17 von 127.0.0.1