Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lip:ws11-12

alles zur Linux-install-party im WS11-12.

Besorgungen

  • CD-Rs (100er Spindel) → bestellt
  • 5 x 100 Postits → bestellt

Todos

  • Einen Screencast einer Ubuntu-Installation aus einer VM erstellen
  • Installationsmedien Brennen (Siehe Installationsmedien)
  • das Installationsskript vom letzten Jahr auf einem neuen System testen

Ort / Zeit

Zeit: 13. Oktober - nachtmittags

Ort: Hörsaal Physik

Helferliste

jetzt Seid ihr gefragt!

  • Björn
  • Niklas
  • Matthias
  • mmoebius (ALUG)
  • Felix (ALUG)
  • Milan (ALUG)
  • Daniel (ALUG)

Installationsmedien

Tragt euch einfach ein, wenn ihr die entsprechenden Rohlinge/Sticks aus der FS entwendet, und macht ein X bei Done, wenn ihr sie (fertig) wieder zurückbringt (Ihr könnt sie natürlich auch gleich da brennen). Download und Anleitungen gibt es unter http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download.

Anz Medium Platform Zuständig Done
10 CD-RW X86_64 Jakob & Niklas X
10 CD-RW X86_64 Jakob & Niklas X
10 CD-RW X86_64 Jakob & Niklas X
10 CD-RW X86_64 Jakob & Niklas X
10 CD-RW X86_64 Jakob & Niklas X
10 CD-RW X86_64 Jakob & Niklas X
10 CD-RW X86_64 Jakob & Niklas X
10 CD-RW i686
10 CD-RW i686
10 CD-RW i686
6 USB-Stick i686
5 USB-Stick i686

Rallye

In der folgenden Tabelle sammeln wir in einem ersten Schritt Aufgaben die in die Rallye eingebunden werden sollen. In einem zweiten Schritt werden zuständige für jede Station gefunden, die dann einen kurzen Einführungstext schreiben, und für die, für die Aufgabe benötigte, Infrastruktur zuständig sind. Bitte die Zeilen sinnvoll in der Tabelle ordnen (Abhängigkeiten, Schwierigkeit)

Die Schwierigkeit wird in fünf Grade eingeteilt:

  • einsteiger diese Aufgabe dient dazu sich in der Benutzeroberfläche des Betriebssystems zurechtzufinden.
  • leicht diese Aufgabe ist durch einfaches Klicken in der GUI zu lösen
  • mittel für diese Aufgabe wird die Konsole verwendet, aber alle Befehle werden vorgegeben
  • herausfordernd für diese Aufgabe werden Standard Konsolenbefehle (ls, mkdir) vorausgesetzt, Fehler sind unwahrscheinlich.
  • schwer für diese Aufgabe werden Standard Konsolenbefehle vorausgesetzt und es ist relativ wahrscheinlich (oder vielleicht sogar gewollt), dass beim Lösen dieser Aufgabe Fehler auftreten, die dann z.B. durch Lesen der man-page behoben werden sollen.
Titel Beschreibung/Lernziele Schwierigkeit benötigte Infrastruktur Sachverständiger
unity Es werden grundlegende Design-Elemente von unity erklärt. Wie starte ich ein Programm? Wie finde ich ein Programm? Wie erstelle ich einen Starter? Wo sind eigentlich die Einstellungen? (Wie verändere ich die Fenstergröße (alt + mittlere Maustaste ziehen)?) einsteiger keine Niklas
software-center Wir installieren ein Programm (z.B. vlc?) im Software-Center, und starten es danach. Wenn wir hier VLC benutzen, können wir gleich mal probieren ein proprietäres Format zu spielen, und wenn nötig die passenden Codecs nachinstallieren. einfach keine
bash & fs Wir manipulieren die Inhalte eines Ordners im Dateisystem mittels der Bash. Dabei werden die Befehle cd, mv, cp, mkdir, rm erläutert. Was die Option -r bedeutet, soll mittels man herausgefunden werden. mittel keine Matthias
ssh Benutzer sollen sich einmal per SSH auf einen anderen Rechner verbinden, und dort das Gefühl vermittelt bekommen, dass per SSH auf einem anderen Rechner mit Linux so einfach ist, wie lokal zu arbeiten. Evtl. ist es hier auch interessant etwas per sshfs einzubinden. Dies steigert das Verständnis für das Konzept des „mountens“ von Ressourcen. Ein weiterer Interessanter Punkt, auf den eingegangen werden könnte, ist die Verwendung von PGP keys. herausfordernd ssh-server, bei dem es für jeden möglich ist, sich einen Benutzeraccount anzulegen

Allgemeine Helferinfos

  • Zeigt den Leuten wenn möglich kein apt-get, sondern lieber gleich aptitude. Warum? Darum.
    • hallo Unbekannter, ich kann die von dir dargelegten Argumente nachvollziehen. Ich finde jedoch nicht, dass wir den Erstis zur Nutzung von aptitude raten sollen. Natürlich habe auch ich meine Argumente: zunächst einmal sind die Vorteile (weniger Verwirrung mit apt-* Programmen, leichteres managen von Paketen (z.B. deselect)) für einen Linux-Anfänger nicht von besonderem Interesse. Ein Anfänger wird die ersten paar Monate, wenn nicht Jahre immer gut mit apt-get update und apt-get install zurecht kommen. Vielleicht kommen ab und zu mal ein apt-get upgrade oder ein apt-cache search vor. Zum anderen ist apt-get überall tief in Ubuntu verwurzelt. Im IRC #ubuntu-de wird standardmäßig davon ausgegangen, dass apt-get verwendet wird, und so wird apt-get in Hilfestellungen wesentlich öfter vorkommen als aptitude. Der Ersti müsste also im irc oder generell bei jeder Interaktion mit jemandem, der ihm helfen will erst darauf Hinweisen, dass aptitude verwendet werden soll. Zum anderen, und das finde ich vielleicht noch das wichtigere Argument, fordert Ubuntu selbst zur Verwendung von apt-get auf: gib mal den Namen eines prominenten, zur Zeit bei dir nicht installierten Programms ein (z.B. sl). Ubuntu antwortet dann mit folgendem Text: „Die Anwendung »sl« ist momentan nicht installiert. Sie können es durch folgende Eingabe installieren: sudo apt-get install sl“ –Niklasf 10:38, 3. Okt. 2011 (UTC)

Siehe auch

lip/ws11-12.txt · Zuletzt geändert: 2013/06/30 01:13 von jbergner